Zum Hauptinhalt springen

Füreinander – Zueinander – ICH

Theaterprojekt über Liebe und Demenz von Erpho Bell

Premiere: 28. April 2019 | Beginn: 18.00 UhrOrt: Studiobühne Münster | Domplatz 23a

Die Liebe – sie ist die größte Kraft, die Menschen miteinander verbinden kann. Über alle Grenzen hinweg! Das Theaterprojekt „Füreinander – Zueinander – ICH“ sucht nach dem Verbindenden und dem Trennenden im Leben mit dem Verlauf einer demenziellen Veränderung. Es spürt den Besonderheiten der Beziehungen der Teilnehmenden in Spielszenen nach und schafft so ein Theaterstück über das Beziehungsgeflecht bei einer demenziellen Veränderung innerhalb einer Partnerschaft im Leben und beim Lieben. Dafür Reisen die Spielerinnen und Spieler in der Zeit zurück. Wie hat die Liebe einmal angefangen? Wie finden Menschen zusammen? Wie verlieren sie sich wieder? Und wie weit trägt uns die Liebe durchs Leben?

Das Konzept und die Inszenierung sind von Erpho Bell. Das Ensemble besteht aus Mitgliedern der Gruppe „Meine Demenz und wir – Jungerkrankte und ihre Partner“, die als regelmäßiges Angebot im Clemens-Wallrath-Haus der Alexianer besteht.

Das Theaterstück „Füreinander – Zueinander – ICH“ ist ein Projekt des Ensembles „Freudige Füße“ in Kooperation und Zusammenarbeit mit dem „Demenz-Servicezentrum Münster und das westliche Münsterland“ sowie der „Alexianer Münster GmbH“. Es wird gefördert über das Förderprogramm „Kultur & Alter“ des Landes Nordrhein-Westfalen.

Bericht in den "Westfälischen Nachrichten" vom 30. April 2019