Zum Hauptinhalt springen

Unterwegs weg

Das Projekt „Unterwegs“ ist als Theaterprojekt mit einem Ensemble von 12 Personen in der ersten Februarwoche 2020 gestartet. Gemeinsam wurden in den Proben bis Mitte März Szenen zum Thema Reisen und dem Verweilen müssen aufgrund verschiedenster Gründe entwickelt; Themenschwerpunkte waren: die demenzielle Erkrankung eines Partners und zahlreiche verpasste Gelegenheiten. Zusätzlich haben wir Szenen entwickelt, die sich mit der individuellen Bedeutung von Reisen für die Beziehungen der beteiligten Paare beschäftigen. Ein Teil der Vorbereitungen war eine Performance „Lebensreise(n)“ in der Münsteraner Innenstadt, bei der das Ensemble als Reisegruppe die Stadt auf besondere Wiese miteinander und füreinander entdecken wollte.

Diese Performance sollte filmisch begleitet und die Filmaufnahmen in das Stück integriert werden. Die Premiere war Anfang Mai 2020 geplant. Mit Beginn der Corona-Schutzmaßnahmen wurden die Proben abrupt gestoppt. Nach Absprache mit der Bezirksregierung Münster wurde das geplante Theaterprojekt zu einem Theaterstück. Die Vorarbeiten dienten als Grundlage. Anschließend an die Proben wurden Interviews zur Bedeutung von Reisen mit den an den Theaterproben beteiligten Paaren sowie Kooperationspartner:innen geführt. Begleitet von einer Reiseleiterin reisen so Paare mit- und gegeneinander. Sie finden und verlieren sich… Der Theatertext wurde als Stück mit einer möglichen Besetzung von 2 bis 5 Spieler:innen geschrieben (Theaterverlag Hofmann-Paul, Berlin).