Zum Hauptinhalt springen

Über Schiffe gehen

Ein Theaterprojekt mit Menschen mit Demenz

Inszenierung: Erpho Bell • Bühne & Kostüme: Birgit Angele • Regieassistenz: Jutta Fandrich • Begleitung HAUS IM PARK: Ursula Möller-Stransky • Konzeptionelle Beratung: Michael Ganß

Mit: Heike Eulitz, Wolfgang Marten sowie Spielerinnen und Spielern aus dem HAUS IM PARK

Premiere: 17. April 2014, Beginn: 18.00 Uhr
Weitere Spieltermine: 20. April sowie 8., 9. & 10. Mai 2014 + 18. & 30. September & 1. Oktober 2014 + 12. März 2015 + 12. & 21. Oktober 2016

„Mit ihnen würde ich über Schiffe gehen, muss ich ja, Gott sei Dank, nicht.“ (Zitat eines Beteiligten)

„Über Schiffe gehen“ ist ein Theaterprojekt mit Menschen mit Demenz. Neben der demenziellen Veränderungen verbindet diese Spielerinnen & Spieler ihr Lebensort: Bremerhaven. Gemeinsam mit zwei Schauspielern, die nicht von Demenz betroffen sind, spielen sie lebendig und witzig Szenen, erzählen Geschichten, tanzen und singen. Ihr Leben, ihre Lebenssituation und ihre Kraft stehen auf der Bühne. Sie sind authentisch, sie sind, wie sie sind.

„Über Schiffe gehen…“ ist ein Theaterprojekt der Kampagne „Demenz und wir – zusammen leben in Bremerhaven“ des SOLIDAR e.V. in Zusammenarbeit mit der Facheinrichtung für Demenz HAUS IM PARK. In Kooperation mit dem TiF – Theater im Fischereihafen. > mehr

Im Anschluss an die Vorstellungen wurde immer ein Nachgespräch im Theaterraum angeboten. Im Foyer informierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SOLIDAR e.V. und der „Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz“. 
 

Pressestimme zum Projekt „Über Schiffe gehen“

„Bei dem Theaterstück ‚Über Schiffe gehen‘ sind Menschen mit Demenz die Hauptakteure. Am Donnerstagabend hatte es im Theater im Fischereihafen (TiF) vor ausverkauftem Haus Premiere gefeiert. Dem Ensemble gelang dabei ein Kunststück: Es führte dem Publikum ein höchst amüsantes Schauspiel vor – und zugleich einen erstrebenswerten Umgang mit Demenz. Das Stück verleiht den Darstellern die Möglichkeit, eine bislang unsichtbare Facette ihres Wesens zu zeigen. In der Gesellschaft funktionieren sie nicht mehr, aber auf der Bühne können sie brillieren.“                    

Nordsee-Zeitung, 19. April 2014

Rückblick auf die Kampagne "Demenz und wir - zusammen leben in Bremerhaven" als PDF-Datei.

Auszeichnung für die Kampagne "Demenz und wir - zusammen leben in Bremerhaven"

1. Preis des Wettbewerbs "Demenzfreundliches Land Bremen – Bremen unvergesslich" für die Kampagne "Demenz und wir – Das Thema Demenz mit künstlerischen Mitteln aus der Nischendebatte in eine gesellschaftliche Auseinandersetzung führen" in der Kategorie "Initiativen"

Die Laudatio von Anja Stahmann, der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport des Landes Bremen > hier

Vorbericht in "buten un binnen" (Radio Bremen) zum Theaterprojekt "Über Schiffe gehen":